Das IPI trauert um Gottfried Konecny

Prof. Gottfried Konecny, der ehemalige Leiter des Instituts für Photogrammetrie und GeoInformation, ist am Donnerstag, den 25. Juli 2024, im Alter von 94 Jahren friedlich eingeschlafen.

Prof. Konecny hat sein Fachgebiet in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts weltweit maßgeblich geprägt und gilt als der europäische Vater der Fernerkundung. Von Beginn seiner Tätigkeit in Hannover 1971 bis zu seiner Emeritierung 1998 hat er Generationen von Studierenden für sein Fach begeistert, auch nach dem Eintritt in den Ruhestand hat er es bis ins hohe Alter aktiv mitgestaltet. Er war für Entwicklung und Nutzung der Metric Camera, der weltweit ersten photogrammetrischen Weltraumkamera, wissenschaftlich verantwortlich, die 1983 auf dem NASA Space Shuttle flog. Weitere Höhepunkte seines Wirkens waren der unter seiner Leitung 1980 in Hamburg organisierte Weltkongress der Internationalen Gesellschaft für Photogrammetrie und Fernerkundung (ISPRS) sowie seine ISPRS Präsidentschaft 1984-1988.

Prof. Konecny wurde als Zeichen der Anerkennung seiner vielfältigen Leistungen 1990 das Bundesverdienstkreuz erster Klasse verliehen, daneben erhielt er Ehrendoktorwürden von der Nationalen Universität Tucaman (Argentinien), der University of New Brunswick (Kanada), der Anna University (Indien) sowie der Moskauer Staatsuniversität für Geodäsie und Kartographie (Russland).

Mit seinem Tod haben wir einen exzellenten Wissenschaftler und außergewöhnlichen Menschen und Menschenfreund verloren. Unsere Gedanken sind bei seinen Kindern und seiner Familie, möge er in Frieden ruhen.

Christian Heipke und das IPI Team

Nachruf auf Prof. Dr.‐Ing. Dr. h.c. mult. Gottfried Konecny:

Link zum Nachruf