Insgesamt sind acht Absolventinnen und Absolventen der Leibniz Universität Hannover am 8. November 2024 im Leibnizhaus ausgezeichnet worden: Die Victor Rizkallah-Stiftung hat sechs Förderpreise (zwei Preise gefördert von der Stiftung der Bauindustrie Niedersachsen-Bremen und ein Preis gefördert durch die Wilhelm Wallbrecht GmbH & Co. KG) vergeben, die Stiftung NiedersachsenMetall zwei weitere. Insgesamt sind die Preise mit 5.400 Euro dotiert.
Die Preisträgerinnen und Preisträger der Victor Rizkallah-Stiftung:
- Dr.-Ing. Mareike Dorozynski, Fakultät für Bauingenieurwesen und Geodäsie
- M. Sc. Britt Kahrger, Fakultät für Bauingenieurwesen und Geodäsie
- Dr. rer. pol. Tobias Korn, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
- M. Ed. Markus Reimann, Philosophische Fakultät
- M. Sc. Carlotta Reuter, Fakultät für Architektur und Landschaft
- Dr.-Ing. Mohammad Sulaiman Shojai, Fakultät für Bauingenieurwesen und Geodäsie
Preisträger der Stiftung NiedersachsenMetall
- Dr.-Ing. Julian Leon Hölzen, Fakultät für Elektrotechnik und Informatik
- M. Sc. Hendrik Schäfke, Fakultät für Maschinenbau
Die Eröffnung der Preisverleihung hatte der Stifter und stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Stiftung, Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Victor Rizkallah, übernommen. Als ehemaliger Vorstandvorsitzender der Stiftung begrüßte Prof. Dr.-Ing. Ludger Lohaus die Gäste und übergab an seinen Nachfolger Prof. Dr.-Ing. Martin Achmus, der am gleichen Tag zum neuen Vorsitzenden der Stiftung gewählt worden war. Es folgten Grußworte von Prof. Dr.-Ing. Regina Nogueira, Vizepräsidentin für Internationales und Nachhaltigkeit der LUH, und Dipl.-Ök. Olaf Brandes, Geschäftsführer der Stiftung NiedersachsenMetall.
Die Victor Rizkallah-Stiftung geht auf die Initiative von Prof. Victor Rizkallah zurück, der von 1978 bis 2000 an der LUH lehrte und forschte und ihr jetzt als Ehrenbürger verbunden ist. Ziel der Victor Rizkallah-Stiftung und der Stiftung NiedersachsenMetall ist die Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses.